Der respektvolle Umgang mit Mensch und Umwelt steht für toom Baumarkt im Fokus. Wie ernst die Baumarktkette das Thema Nachhaltigkeit nimmt, stellt sie durch zahlreiche Maßnahmen für den Umwelt- und Klimaschutz unter Beweis.
Das Nachhaltigkeitsmanagement bei toom fußt auf vier Säulen. In der Säule Grüne Produkte liegt der Fokus auf dem konsequenten Ausbau von nachhaltigeren Produktalternativen. Das können zum Beispiel umweltschonende Produkte oder auch Produkte in umweltfreundlicheren Verpackungen sein.
Kunden erkennen nachhaltigere Produkte unter anderem an dem weiß-blauen „Pro Planet“-Label. Dabei nimmt toom immer wieder eine Vorreiter-Rolle innerhalb der Branche ein. So bietet toom u.a. als erster in der deutschen Baumarktbranche zertifizierte Natursteine und Zierpflanzen an, die ohne den Einsatz besonders bienengefährlicher Pestizide (z.B. Neonicotinoide) angebaut wurden.
Die Säule Energie, Klima und Umwelt beschäftigt sich in erster Linie damit, die rund 330 toom Baumärkte durch den Einsatz modernster Technik ressourcenschonend zu betreiben. toom verfolgt das für das Jahr 2022 formulierte Klimaziel der REWE Group, eine Halbierung der Treibhausgasemissionen im Vergleich zum Jahr 2006, bezogen auf Quadratmeter Verkaufsfläche, zu erzielen. So hat das Unternehmen als Branchenerster deutschlandweit bereits elf „grüne Baumärkte“ errichtet, die dem Green-Building-Standard der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen (DGNB) in „Gold“ entsprechen. Darüber hinaus ist das Energiemanagementsystem der Baumarktkette nach DIN EN ISO 50001 zertifiziert.
Die Säule Mitarbeiter schafft Voraussetzungen dafür, die richtigen Mitarbeiter für das Unternehmen zu gewinnen und sie gezielt zu fördern und zu unterstützen. Da zufriedene Mitarbeiter für toom von zentraler Bedeutung sind, bietet die Baumarktkette umfassende Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus setzt sich das Unternehmen für die Gesundheitsförderung und für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Für seine lebensphasen- und familienbewusste Personal- und Mitarbeiterpolitik – von Elternzeit, Wiedereinstieg und flexibleren Arbeitszeiten bis hin zu Pflegeauszeit und Sabbatical – trägt toom seit 2016 als erster Baumarkt das Zertifikat „audit berufundfamilie“.
Die Kölner Baumarktkette setzt sich intensiv für den Umwelt- und Artenschutz ein. Bereits seit vielen Jahren kooperiert toom Baumarkt beispielsweise mit der Naturschutzorganisation Nabu. Mit Naturefund e.V. wurde wiederum zuletzt das Projekt „Blühende Gärten“ ins Leben gerufen. Dabei gilt die Aufmerksamkeit besonders den Bienen und Insekten.
Im Fokus steht weiterhin die enge Partnerschaft mit der Lebenshilfe. Rund 40 toom Baumärkte kooperieren mit lokalen Einrichtungen der Lebenshilfe und setzen somit ein Zeichen für die Themen Vielfalt und Inklusion.
Mehr zum Nachhaltigkeitsengagement von toom Baumarkt erfahren Sie auf dieser Seite.