parallax background

Einfach besser düngen

Respektvoller Umgang mit Mensch und Umwelt im Fokus
21. Juni 2019
Für Gartenerde sollen keine Moore mehr verschwinden
21. Juni 2019

Farbenfroh blühende Rosen, Hortensien und Co. sind der Stolz aller Garten- und Balkonbesitzer. Damit die Blütenpracht möglichst lang anhält, greifen Hobby-Floristen gern ganzjährig zum Dünger. Im toom Baumarkt finden die Kunden eine große Auswahl an Düngemitteln. Für fast alle Düngertypen gibt es auch Angebote der toom-Eigenmarke. Ein Test bestätigte jetzt, dass die Produkte der Qualitätseigenmarke sich durchaus mit vergleichbaren Markenprodukten messen können. In drei Fällen schnitten sie sogar besser ab. Nur einmal musste sich das Produkt von toom geschlagen geben.

14 Dünger wurden getestet

Im Auftrag von toom hat die Landwirtschaftskammer NRW im vorigen Jahr 14 vergleichbare Pflanzendünger verschiedener Marken genauer unter die Lupe genommen. Die Palette der geprüften Produkte reichte von Universaldünger über Balkon- und Kübelpflanzendünger bis hin zu Rosendünger. Getestet und verglichen wurden in der unabhängigen Untersuchung gängige Marken-Dünger und die Angebote der toom-Qualitätsmarke.

Während der Testphase wurden die Produkte jeweils nach den Verpackungsangaben individuell angewendet. Etwa vier Wochen nach Versuchsbeginn und zum Ende der Versuchsreihe entnahmen die Tester aus allen Pflanzen Substratproben. Diese untersuchte das Labor für Agrar- und Umweltanalytik der Landwirtschaftskammer Nordrhein Westfalen, um davon Wachstumsparameter und Vergleiche ableiten zu können.

Eigenmarken bieten hohe Qualität zu günstigen Preisen

„Die Ergebnisse freuen uns natürlich, denn sie bestätigen unser Qualitätsversprechen, das wir unseren Kunden geben: Bei uns bekommen sie dieselbe oder sogar bessere Qualität als mit dem entsprechenden Markenprodukt, und das auch noch günstiger“, sagt Dominique Rotondi, Geschäftsführer Einkauf und Logistik bei toom. Er kündigt weitere Tests an. Im nächsten Schritt würden die Produkte in Hinsicht auf Nachhaltigkeit und Verpackung unter die Lupe genommen.

Die guten Testergebnisse der Eigenmarken-Dünger führt toom Baumarkt auch auf die hohen Qualitätsstandards für seine Eigenmarken zurück. Die Produkte durchlaufen einen anspruchsvollen Prüfplan, der meist über den gesetzlichen Anforderungen liegt. Auf das Qualitätsversprechen der hohen Standards könnten sich die Kunden beim Kauf der Produkte verlassen, betont toom.